HOME      UNTERNEHMEN       Geschichte
MENU
Über 100 Jahre HEMA - Qualität seit vier Generationen
  • Paul Heermann, der HEMA Gründer
  • Der Entstehungsort von HEMA

Vor über 100 Jahren fing alles an, sich zu drehen

"ALLE sollen später wissen, wer Schlosser Paul war" steht über dem Tagebuch des Firmengründers Paul Heermann. Er war ein Mann voller Ideen und Tatkraft, ein echter Pionier, der große Begabung für technische Zusammenhänge mit unternehmerischer Energie vereinte. Zielstrebig arbeitete der Schlossermeister unter den schwierigen Bedingungen der Zeit am Erfolg seines Frickenhäuser Werkstattunternehmens, das er 1920 in der Oberen Strasse 20 begonnen hatte.

Die Qualität seiner Arbeit und sicherlich auch sein sprichwörtlicher schwäbischer Fleiß erwiesen sich als gute Wegbereiter: mit praktikablen Erfindungen und Verbesserungen im Rahmen der damaligen Maschinenbautechnik erwarb der Pionier sich in Fachkreisen bald einen ausgezeichneten Namen.

Als Paul Heermann 1964 die Firmenleitung an seinen Sohn Gotthilf übergab, war aus einer kleinen Werkstatt ein stabiles Unternehmen mit 18 Mitarbeitern geworden.

Gotthilf Heermann führte HEMA nach dem Vorbild von Paul Heermann weiter zum Erfolg und verlegte den Betrieb in einen geräumigen Neubau an der früheren Albstrasse, heute Sulzburgstrasse. Mit der Familienphilosophie "Lieber langsam, aber sicher" wuchs HEMA zwischen 1955 und 1975 zu einem der größten und vielseitigsten Holzbandsägenbauer in Deutschland heran.

In der dritten Generation waren es Pauls Enkel Ulrich und Rainer Heermann, die im Werksgebäude in der Steinbeisstrasse mit wachen, innovativen Ideen dafür sorgten, dass der Name und das Lebenswerk des Gründers erfolgreich weitergeführt wurde.

Anfang 2009 ist der Urenkel von Paul, Christoph Heermann, in das Unternehmen eingetreten, um die Geschäfte in der vierten Generation weiterzuführen. Seine Schwester Katrin war bereits einige Zeit vorher in den elterlichen Betrieb eingestiegen und leitet derzeit den Einkauf des Unternehmens.

Seit 1. Januar 2022 gehört HEMA zur Wintersteiger Gruppe mit Hauptsitz im österreichischen Ried im Innkreis. Als Teil des Geschäftsfeldes WOODTECH ergänzt HEMA das Maschinenangebot neben den klassischen Holzbandsägen mit Sonderlösungen für die Leichtbau- sowie Dämmstoffindustrie.

Wir sind stolz darauf, "part of Wintersteiger" zu sein und freuen uns auf das gemeinsame Wachstum in den nächsten Jahren. So steht das Unternehmen auf einem soliden Fundament, das es sich während der über 100 Jahre seiner Marktpräsenz mit Erfindergeist, Herz und Verstand kontinuierlich erarbeitet hat.

"Als Schwaben verstehen wir was vom Tüfteln!"

Nach oben

+++ AKTUELLES +++

OK
Diese Webseite verwendet Cookies mehr Informationen